Fehlerdiagnose

Mein von Meister Jacobi überholter Akku funktioniert jetzt gut.

Allerdings ist nun auch klar, dass mein Problem des spontanen Antriebs-Ausfalls leider nicht mit dem Akku zusammenhängt.
stop
Diese Not-Stopps habe ich schon seit September 2016 und nun wieder gehäuft.

Um dem Übel auf die Spur zu kommen, muss nun endlich das Original-Diagnose-Kit zum Einsatz kommen. Damit kann ich die Mia direkt fragen, was ihr wehtut.

diagnose-setup

Und das sagt sie …

15feb_faults

Also, das Gaspedal liefert keine oder falsche Signale. Was heist das überhaupt?
Elektronische Gaspedale erfassen ihre Stellung über zwei Sensoren, die einen Spannungswert an die Steuerung senden, je nach Druck des Gasfußes.
Damit kein plötzliches Vollgas vorkommt, müssen beide Signale in bestimmtem Verhältnis zueinander stehen. Bei der Mia ist das eine Signal immer doppelt so groß wie das andere.
Früher, als die Signale noch von Schiebewiderständen kamen, gab es öfter Aussetzer.
Die Mia besitzt aber einen modernen Hall-Effekt-Geber, der berührungslos dem Gaspedal folgt und dadurch kaum noch Probleme macht. Über die Diagnose-Software kann man direkt die beiden Inputs sehen und die Werte beim Treten des Pedals verfolgen. Damit kann man gleichzeitig auch Verbindungsfehler erkennen, etwa beim Wackeln an den Kabeln während der Messung.
Bei mir zeigt sich, dass der Wertebereich und die Zuordnung scheinbar stimmen, aber im unteren Bereich die Werte etwas unruhig sind (+/- 2 Digits). Ich löse deshalb die Verbinder sowohl am Pedal als auch am EGV, dem Steuergerät, das sich im Display befindet. Beide werden leicht mit Kontaktspray besprüht.

kontaktspray2

Nun ist der Fehler seit 80 Fahrtkilometern nicht mehr aufgetreten, aber so ganz sicher bin ich immer noch nicht.

Ein Gedanke zu „Fehlerdiagnose“

  1. Hallo Ralf, ich wollte noch nachtragen, dass ich ebenfalls einige Zeit nachdem du das hier geschrieben hast,mehrfach so einen „Totalaufall des Antriebes“ hatte. Genau wie bei dir konnte ich das Problem durch säubern der Kontakte und behandeln mit Kontaktspray, in den von dir genannten Bereichen, dauerhaft beseitigen.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar