Hot Spots

Ich habe meine „InfoBox“ umprogrammiert, damit man außer der Akku-Temperatur auch die Werte für die Motorsteuerung (Umrichter, Inverter) und den Motor selbst ablesen kann.

Leistungs-Komponenten

Beim Start liegen die Werte alle nahe der Außentemperatur, hier etwa 18°C.

HotSpots Nach etwa 20 km normaler Fahrt sieht es so aus:
Die Akkutemperatur (oben rechts) ist auf 23°C gestiegen. Diese Erkenntnis hatte ich schon früher mal: Der Akku wärmt sich nur langsam auf, kühlt aber auch nur langsam wieder ab.
Die Temperatur der Motorsteuerung (Inverter) – im Display unten in der Mitte – steigt schnell und deutlich an. Der Inverter hat zwar dicke Kühlrippen, aber wenig Masse, deshalb der schnelle Anstieg. Wird er zu heiß, werden die elektronischen Komponenten (Thyristoren) zerstört, die aus dem Gleichstrom des Akkus den Drehstrom für den Motor machen („zerhacken“).
Der Motor selbst (Wert unten rechts) wärmt sich zwar langsam, aber dafür am höchsten auf. Es können durchaus noch mehr als die 70°C erreicht werden. Beim Motor ist die Wärmeabfuhr aus dem Inneren (dem Rotor) am schwierigsten, wodurch diese „Kerntemperatur“ kritisch werden kann und auch mal das Übertemperatur-Signal auslösen kann.

Hinterlasse einen Kommentar