Typ Zwei

Typ 2 ist eine Norm für Ladestecker. Mit meiner jetzt größeren Reichweite erscheint es mir sinnvoll, an solchen – in Deutschland am weitesten verbreiteten –  Ladesäulen meine Mia zwischenladen zu können.
Typ 2-Stationen erfordern einen speziellen Stecker mit sieben Pins (3 Phasen, Nullleiter N und Schutzleiter PE, Kommunikationsleitungen PP und CP), auch Mennekes-Stecker genannt, sowie bestimmte Signale an PP und CP. Die Mia hat ja zunächst mal nur den Schukostecker ohne jegliche Kommunikation.

Für Leute mit Fachkenntnis gibt es im Internet Anleitungen für den Bau eines Adapters. Teuerste Komponente ist der lose grüne Mennekes-Stecker. Dessen Pins L1, N und PE kann man direkt mit einer Schuko-Kupplung verbinden. Ein Kennwiderstand von 680 Ohm zwischen PE und PP sagt der Ladestation, dass das Fahrzeug maximal 20 Ampére Ladestrom benötigt. Eine kleine Schaltung aus Widerstand, Diode und Taster („Pilotstromkreis“) erlaubt es, nach Ladeende der Säule mitzuteilen, dass sie den Stecker freigeben soll. Der Bau eines solchen Adapterkabels erfolgt immer auf eigenes Risiko.

Typ2_b_Legende korr. 11/17

Typ2_Laden1Heute habe ich meines getestet, und es funktioniert einwandfrei. „Echte“ Typ 2-Fahrzeuge geben am Ladeende selbst den Impuls an die Säule – in unserem Fall muss man kurz den Taster drücken, und der Stecker wird freigegeben.
Wer sicher gehen möchte, kauft das Adapterkabel fertig konfektioniert, wobei dann der Auslösepuls per Magnetschalter oder Schlüsselschalter erfolgt, damit nur der rechtmäßige Besitzer sein Kabel ablösen kann.

Ein Gedanke zu „Typ Zwei“

Hinterlasse einen Kommentar